Chiropraktik

sanfte chiropraktische Behandlung
© Adam Gregor - Fotolia

Die Chiropraktik lässt sich dem großen Fachbereich der manuellen Therapien zuordnen.

 

Vor mehr als 100 Jahren entstand in Amerika die Chiropraktik. D. Palmer und sein Sohn waren die bekannten Pioniere der damaligen Anfänge. Im Laufe der Zeit entwickelten sich verschiedene Richtungen in der Chiropraktik.

 

 

Kennzeichnend für diese Methode ist die Anwendung von speziellen Behandlungsgriffen, die auf Wirbelsäule und Gelenke wirken. Auf diese Weise können Blockaden/Bewegungseinschränkungen, die der Patient oft als schmerzhaft empfindet, beseitigt werden.

 

 

Die sanfte Form der Chiropraktik setze ich seit Jahrzehnten in meiner Praxis ein. Erfahrungsgemäß wird die Behandlung als wohltuend empfunden.

 

Sinnvoll ergänzt wird diese manuelle Therapie durch meine weiteren Methoden zur Schmerzbehandlung.

 

Die Muskulatur mit dem Faszien-Gewebe, den Bändern und Sehnen werden leider oft vernachlässigt. Diese halten und bewegen schließlich den gesamten Knochenapparat.

 

Es ist meist erforderlich, die Therapie auf Muskeln und Faszien zu erweitern.

 

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Chiropraktik in Kombination mit der  S.T.O. (Synthetische - Trigger - Osteopathie)  noch bessere Resultate erzielen kann.